Über mich


Nona Shgenti-Barth

 

1977 wurde ich in Georgiens Hauptstadt Tiflis geboren.

 

Seit 2001 lebe ich in Deutschland.

In Georgien absolvierte ich ein Kunststudium an der Hochschule, welches ich mit Diplom beendete.

Es folgte ein Studium an der Universität Freiburg im Fach Kunstgeschichte sowie in christlicher und byzantinischer Archäologie.

Während dieser Zeit schloss ich auch meine Ausbildung zur Waldorfpädagogin ab.

Die Bildende Kunst, vor allem die Malerei, ist der wichtigste Bestandteil meines künstlerischen Schaffens.

Neben Stilleben, Landschaften und abstrakten grafischen Strukturen widme ich mich seit sechs Jahren hauptsächlich der traditionellen Ikonenmalerei. Diese Kunst erlernte ich bei Viktor Preibisch in Stegen bei Freiburg.

Mir ist es wichtig, die religiöse Aussage der Bilder und Darstellungen einzufangen und den Betrachter in die Szene einzubinden.

Die Austellung im Augustinum in Freiburg im Jahr 2011 gab einen vielfältigen Überblick über meine bisherigen Arbeiten in dieser Kunstform.

 


 

Ende Oktober 2012, mit dem ersten Schnee, kam unsere Tochter

Sophia Tamara zur Welt!

 

Wir freuen uns sehr!

Nona Shgenti-Barth und Thomas Barth